Der APAM Tierschutzverein ist eine non Profit Organisation (finanziert aus Spenden) in Rumänien, die sich mit der Betreuung von herrenlosen Tieren befasst. Sie setzt sich mit Sterilisation und Kastrationsprogrammen für die unerwünschte und unkontrollierte Fortpflanzung ein. Wir haben unser eigenes Tierheim, in dem herrenlose Hunde und Katzen aufgenommen, umsorgt und geflegt werden. Wir vermitteln die Tiere an Personen, die sich ein Tier wünschen und die artgerechte Betreuung der Tiere gewährleisten können. Außerdem wird durch Aufklärung in der Bevölkerung versucht den Menschen das Verständnis für den Tierschutz und die Tierliebe in ihrer Heimat nahe zu bringen.

Auf dieser Seite, der deutschsprachigen APAM Seite, möchten wir Ihnen die zur Adoption stehenden Tiere vorstellen, aber auch von ihren Schicksalen und Leiden berichten. Sollten Sie Interesse haben ein Tier anzunehmen, wenden sie sich bitte bei der zur Vermittlung angegebenen Person. Über Spenden und andere Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Sie haben auch die Möglichkeit ein Tier durch eine Fernadoption zu unterstützen, solange sich das Tier bei APAM in Obhut befindet. Hierbei bestimmen einzig und allein Sie mit welcher Summe Sie das Tier unterstützen möchten. Auch sind Sach- und Futterspenden jederzeit willkommen. Diese werden in den Ländern von den APAM Teams entgegen genommen. Jede Spende, mag sie auch noch so gering erscheinen, hilft den Tieren in Rumänien. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken.

Die Tiere die vermittelt werden,
kommen gechippt, entwurmt, geimpft und mit gültigem EU-Ausweis, nach Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Interessenten aus anderen Ländern bitte per email melden. Fragen rund um die Tiere und den Verein sowie der Adoption beantwortet das Team APAM Germany gern, oder leitet sie an die APAM Teams der zuständigen Länder weiter.

Montag, 21. Januar 2013

Spendentransport am 21.03.2013

Hallo Ihr Lieben,
wir haben super Neuigkeiten..
Wir haben die große tolle Möglichkeit beim nächsten Spendentransport am 21.03.2013 von Tamara Raab dabei zu sein mit einer Palette (bis 500 kg).
Tamara ist eine Truckerin, die mit ihrem LKW ein paar mal im Jahr Spendentransporte fährt (z.B. im letzten Jahr für das Tierheim in Rumänien, wo das große Feuer ausgebrochen war)
wir sind super froh für diese Möglichkeit und bitten Euch, wenn ihr für die APAM-Tiere noch etwas übrig habt, bitte schickt es bis zum 15.03.2013 zu mir – Kontaktaufnahme über n.decker@apam.ro - ob Futter oder sonstige Sachspenden, wir freuen uns, wenn ihr uns unterstützt. Tamara wird auch auf ihrer Homepage einen Bericht veröffentlichen und ich werde, wenn ihr möchtet, alle Spender namentlich benennen.
hier ist ihre Homepage, falls ihr sie nicht sowieso schon kennt:
http://www.tamara-raab.com/

wir danken euch schon jetzt für Eure Hilfe !!

Animal’s Protection Association Minis – APAM

Animal’s Protection Association Minis – APAM ist ein gemeinnütziger verein, ein Tierasyl wo Hunde und Katzen Unterschlupf finden, Tiere, die z.B. alt, blind oder epileptisch sind manche haben nur 2 oder 3 Beine. Tiere ohne Adoptionsaussichten. Innerhalb unserer begrenzten Unterbringungsmöglichkeiten versuchen wir ausserdem ausgesetzte Welpen und Katzenbabies ohne Überlebenschancen sicherzustellen. Wir entwickelten kontinuierlich Kastrations- / Sterilisationskampagnen nicht nur für herrenlose Tiere, sondern auch für Tiere mit Besitzern, die nicht in der Lage dazu sind, weil wir wissen, dass dies der einzig richtige Weg ist und wir geben die Hoffnung nicht auf eines Tages durch unsere Straßen gehen zu können, ohne herrenlose Hunde oder Katzen zu finden.
Ebenso kontinuierlich haben wir begonnen, Vermittlungen zu organisieren in dem Bestreben für die von uns geretteten Tiere wundervolle Familien zu finden. Wir sind involviert in diverse Aktionen um die Kinder aufzuklären über die Misstände im Umgang mit den Tieren hierzulande, denn sie sind die Zukunft, sie sind die Chance auf ein besseres Leben für unsere Tiere.
APAM ist eine Familie und absolut jeder von uns hat einen Job, dem er täglich nachgeht - unser Schutz und die Betreuung der Tiere geschieht ehrenamtlich neben unserer täglichen Arbeit.

Donnerstag, 17. Januar 2013


Update Maya


Posted on : 16/01/2013








Heute waren wir mit Maya, der Hündin mit den 2 gebrochenen Beinen in der Klinik. Sie ist so eine tolle Hündin, es brach unsere Seelen und wir waren den Tränen nahe als wir die Diagnose der Ärzte bekamen. Maya kämpf nun zusammen mit den Ärzten das ihre Beine erhalten werden können. Sie kann uns nicht sagen wie viel Schmerzen und Leid sie erlitten hat, aber ein Blick aus ihren treuen Augen sagt es uns. Es ist ein Blick voller Schmerz und Pein mit der Bitte ihr zu helfen und alles gut werden zu lassen, ein Blick der das Herz berührt .... Das Schlimmste - so sagen die Ärzte - an ihren Verletzungen ist wohl das sie 2 bis 3 Tage dort wo wir sie gefunden haben ungeschützt in der Kälte gelegen haben muss, und ihre Beine mit den offenen Verletzungen dem Frost ausgesetzt waren. Somit hat sie an ihren Wunden Erfrierungen erlitten .... Es ist nicht sicher das wir ihr ihre Beine alle Erhalten können. Aber dieses spielt für uns keine Rolle, wir werden alle unser Bestes geben um sie zu retten. und ihr ihre Gliedmaßen zu erhalten. Und sollte uns dieses nicht gelingen, so spielt es für uns keine Rolle, Maya wird ob mit 2 oder 3 Beinen von uns geliebt werden und wir werden uns für den Rest ihres Lebens um sie kümmern. Wir danken Allen die uns hierbei unterstützen werden.
Vielen Dank an unsere Apam Freunde die uns hierbei unterstützen!!!

Sie hat zwei gebrochene Beine


Sie hat zwei gebrochene Beine


Posted on : 13/01/2013




Auch für einen gesunden und starken Streuner ist es schon hart und schwierig genug auf der Straße zu überleben, da hinter jeder Ecke und in jedem Moment Gefahren auf sie lauern .
Diese Seele liegt mit Schmerzen auf der Straße, denn 2 ihrer Beine sind gebrochen. Vermutlich erlitt sie einen Unfall und ist nicht mehr in der Lage sich zu bewegen. Sie folgt mit ihren traurigen Augen den Passanten in der Hoffnung das sich jemand ihrer annehmen wird. Aber auch diejenigen die ihr gerne helfen würden eilen schnell weiter wenn sie die Verletzungen bemerken. Sie können es sich nicht leisten für die Kosten aufzukommen die sicherlich für ihre Behandlung anfallen werden. Und so lag sie weiterhin alleine und verlassen mit ihren Schmerzen einige Tage da, bis man uns von ihr berichtete und man uns bat sich dieser armen Seele anzunehmen. Wir möchten sie hiermit bitten uns zu unterstützen damit wir ihr helfen können, sie ärztlich behandeln zu lassen, zu pflegen bis sie sich erholt hat und wir sie in eine liebevolle Familie vermitteln können, nach welcher wir uns in der Zwischenzeit wärend ihrer Behandlung gerne gemeinsam mit ihnen allen auf die Suche machen würden. Denn wir hoffen doch sehr das wir eine Familie für sie finden werden zu der sie gleich nach ihrer Genesung reisen kann.
Wir danken Ihnen für ihre Unterstützung und Mithilfe !!!

Belle hat ihre Augenoperation gut überstanden


Belle hat ihre Augenoperation gut überstanden


Posted on : 12/01/2013







Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unsere schöne Belle ihre Augenoperation gut überstanden hat, und nun 2 geheilte und gesunde Augen hat !!!  Wir möchten Ihnen allen die dieses ermöglicht haben von Herzen danken !!!

Lucky…diesen kleinen Schatz gefunden zu haben !


Lucky…diesen kleinen Schatz gefunden zu haben !


Posted on : 10/01/2013

















Juni-Dezember 2012
irgendwann im Juni
.....es war mehr aus Interesse, als ich diesen Sommer im Internet nach herrenlosen Hunden Ausschau hielt. Hatte ich mir doch schon länger eine kleine Fellnase gewünscht, jedoch hielten mich Bedenken über die große Verantwortung bisher davon ab. Doch an diesem Tag sah ich LUCKY....und es war mein Glück. Ich schrieb eine kurze Mail und bekam prompt eine nette Antwort. Es folgten ausführliche Gespräche, ein Besuch von Nicola (APAM) bei uns zu Hause und am Ende entschloss ich mich, es darauf ankommen zu lassen und diesen kleinen, goldigen Kerl bei uns aufzunehmen. Jedoch vereinbarten wir, dass ich ihn, falls es überhaupt nicht passen sollte, so lange betreue, bis man ein geeignetes Zuhause gefunden hätte.
04.August
Es ist soweit ! Nach vielen Wochen des Wartens, bekomme ich die Nachricht, Lucky ist mit dem Auto aus Rumänien gekommen....Tage zuvor konnte ich vor lauter Vorfreude schon nicht mehr richtig schlafen. Als ich ihn dann zum ersten mal sah, wusste ich; Den gebe ich nicht mehr her !
Er war anfangs ein sensibler, zurückhaltender  und freundlicher kleiner Spatz. Anderen Hunden gegenüber war er ausgelassen und verspielt. So suchte ich gerade in den ersten Wochen den Kontakt zu anderen Hundefreunden auf Spielwiesen und fütterte ihn zu Hause und unterwegs aus der Hand. Nachdem er uns gegenüber seine Schüchternheit abgelegt und Vertrauen gefasst hatte, entpuppt er sich nun als lustiger, verspielter, pfiffiger und treuer Freund ....sehr zu unserer Freude :))
Er ist eine echte Bereicherung für uns und ich möchte dem gesamten APAM Team dafür danken.           Nicht nur die täglichen Spaziergänge machen Spass mit ihm, auch bei unseren vielen Aktivitäten ist er gerne dabei und wird von Allen geliebt. Ob im Urlaub in Frankreich, unterwegs mit dem Flugzeug oder einfach nur bei uns in Düsseldorf an den Rheinwiesen, im Biergarten oder Restaurant.....Oskar ist stets interessiert !
 Nun sind wir Lucky und der Kleine heisst Oskar :) 

Willkommen 2013!


Willkommen 2013!


Posted on : 03/01/2013




Unsere Gedanken und Wünsche für das neue Jahr beginnen mit dem Wunsch für ein besseres Leben für die heimatlosen Tiere. Und somit beginnen wir 2013 unsere Arbeit mit der Hilfe für Belle. Belle ist klein und empfindlich und kann kaum sehen, da sie große Probleme mit ihren Augen hat. Sie wurde auf der Straße ausgesetzt. Nun ist sie zu uns gekommen und in unserer Obhut, wo wir und unsere Tierärzte sich um sie kümmern. Wir hoffen das wir sie sehr schnell und erfolgreich behandeln  - sie benötigt eine Augenoperation – können, so das sie sich sehr schnell erholen und gesund werden kann, damit wir in die Lage kommen werden sie schnell in eine liebevolle, wunderbare Familie vermitteln zu können.   Wir wünschen allen unseren Freunden ein Frohes Neues Jahr, und bedanken uns recht herzlich bei allen die uns so tatkräftig in der Vergangenheit bei unserer Arbeit unterstützt haben. Wir, die Tiere in unserer Obhut, und jene die noch folgen werden, würden uns sehr Freuen, wenn sie auch weiterhin gemeinsam mit uns für die Tiere da sein werden. Vielen Dank. 

Donnerstag, 3. Januar 2013

Ein Weihnachtswunder


Ein Weihnachtswunder


Posted on : 22/12/2012


 Cody wurde operiert und seine Chancen stehen gut das seine 4 Beine
erhalten werden können !!! Dies ist unser kleines Weihnachtswunder -
und unser Weihnachtsgeschenk an Cody ... Wir möchten sie aber auch
bitten uns bei den entstandenen Klinikkosten für Cody zu unterstützen,
hierfür möchten wir uns bei ihnen aus tiefstem Herzen bedanken. Vielen
Dank !!!






Update: Cody


Update: Cody


Posted on : 19/12/2012







Nachdem die ersten Untersuchungen abgeschlossen sind, haben wir entschieden das der Versuch Cody´s Bein zu retten gemacht werden muß. Cody ist in die Klinik gefahren worden um ihn nochmals genauer Untersuchen zu lassen, und um dann alle Möglichkeiten abzuwägen was die Beste sein wird ihm sein Bein zu erhalten. Wir hoffen von ganzem Herzen das es erfolgreich verlaufen wird. Wir möchten Sie bitten Cody nicht zu vergessen, er braucht nun die Hilfe von uns allen. Vielen Dank !!!

Ruffy & Tuffy


Ruffy & Tuffy


Posted on : 18/12/2012








Die beiden süßen Ruffy & Tuffy erhalten nun ihre täglichen
Behandlungen und da diese Behandlungen  langfristig sind,  und sehr
viel Zeit in Anspruch nehmen werden wird es auch noch eine sehr lange
Zeit dauern bis sie hoffentlich erfolgreich abgeschlossen sein werden.
 Wir möchten sie bitten Ruffy und Tuffy nicht zu vergessen, jede auch
noch so kleine Spende hilft ihnen enorm viel. Vielen Dank.